Elektroauto-Zulassungen im November 2013 nach Modellen

Und monatlich grüßt das Kraftfahrt-Bundesamt. Da das große Update von e-Stations.de voraussichtlich erst Ende des Jahres veröffentlicht werden kann (leider bin ich etwas in Zeitnot geraten), werden die neuen Zulassungszahlen nun zunächst wieder hier eingebunden und sind dann bald auch in den Steckbriefen der einzelnen Fahrzeuge und mit einigen detaillierteren Auswertungen zu finden. Die komplette Vorschau auf diesen kommenden Bereich der Seite gibt er in einem der letzten Blogposts.

Erfreulicherweise scheint die kleine ZOE von Renault an Bekanntheit zu gewinnen, da die Zulassungszahlen – nach starken Zahlen zum Start im Sommer – nun seit September wieder kontinuierlich ansteigen. So kann sich auch der i3 trotz massiver Werbung nur knapp vor ZOE halten. Tesla konnte 61 Model S in Deutschland ausliefern, wobei die Zahl der Bestellungen darüber liegen dürfte. Allerdings wurden in Norwegen allein im November (mit Unterstützung vom Staat) 527 Model S zugelassen und mit insgesamt 1434 Elektroautos stellen diese bereits 12 % der Neuzulassungen von insgesamt nur etwa 12.000 monatlich zugelassenen Fahrzeugen.
In Deutschland wurden insgesamt bisher 469 BMW i3, 947 Renault ZOE sowie 154 Tesla Model S zugelassen bzw. in 2013 bisher 5.606 von fast 13.000 Elektroautos insgesamt..

Mehr Zulassungszahlen findet Ihr auf e-Stations.de!

Dies sind nur die aktuell verfügbaren Zahlen. Es ist durchaus möglich, dass der Smart ED oder VW e-Up häufiger als der i3 zugelassen wurden. Getrennte Zahlen zum Tesla Model S, Smart ED und VW e-Up werden vom KBA leider noch nicht veröffentlicht. Zumindest Tesla wird voraussichtlich ab 2014 in die Statistik aufgenommen. Zahlen zum Smart können wir im Laufe der nächsten Woche Nachreichen.

Der Oktober bleibt mit 978 neu zugelassenen Elektrofahrzeugen der Monat mit den meisten Neuzulassungen. Ich hatte fast damit gerechnet, dass bald die 1.000er Marke geknackt wird, aber vermutlich gehen die Zulassungszahlen im Winter zunächst zurück und diese Hürde wird erst im Frühjahr überschritten. Über das gesamte Jahr 2013 gesehen, setzt sich jedoch der stark ansteigende Trend dank der neuen Modelle fort.  757 Neuzulassungen im November entsprechen einem Anstieg von +145,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 2013 bisher 5.606 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet, davon über die Hälfte mit einem Hybridantrieb (2.159).

Quelle: KBA

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Elektroauto-Zulassungen im November 2013 nach Modellen, 5.0 out of 5 based on 1 rating