Kategorie: Ladestecker

  • Probewochenende mit dem NISSAN LEAF

    Probewochenende mit dem NISSAN LEAF

    Ende März hatten wir endlich die Möglichkeit das meistverkaufte Elektroauto der Welt für ein Wochenende zu testen: den Nissan Leaf. Da es sich um ein asiatisches E-Fahrzeug handelt, konnten wir nun erstmals die verschiedenen CHAdeMO-Ladestationen in der Gegend ausprobieren. So hatten wir die Gelegenheit CHAdeMO mit dem europäischen Combined-Charging-System (CCS) der bisher getesteten VW e-Up! und BMW i3 zu vergleichen.…

  • CCS-DC-Schnellladung mit dem VW e-Up!

    CCS-DC-Schnellladung mit dem VW e-Up!

    Da wir mit dem VW e-Up vier Mal die Möglichkeit für DC-Schnallladungen hatten und wir recht beeindruckt waren, möchte ich hier etwas ausführlicher auf die verschiedenen Ladevorgänge eingehen. An den folgenden CCS-Schnellladestationen von ABB haben wir nachgeladen: Volkswagen Zentrum Düsseldorf (20 kW) 2x BMW Niederlassung Düsseldorf-Rath (50 kW) BMW Niederlassung Bonn (50 kW) Die Ladetechnik (Combined Charging System –…

  • Neuigkeiten und Impressionen von der eCarTec 2013

    Neuigkeiten und Impressionen von der eCarTec 2013

    Wie erwähnt, habe ich es dieses Jahr endlich auf die eCarTec – der 5. internationalen Leitmesse für Elektromobilität und Hybrid – in München geschafft und ein wenig per Twitter (@e_poche) berichtet. Hauptsächlich wollte ich mich durch Gespräche auf den neusten Stand in Sachen Infrastruktur und IT bringen, um neue Informationen in das Update von e-Stations.de einzubringen,…

  • Fotos der Serienversion des BMW i3 inklusive Interieur

    Fotos der Serienversion des BMW i3 inklusive Interieur

    Es gab große Ankündigungen und einen enormem Werbeeinsatz für das erste elektrische Serienfahrzeug von BMW. Soeben wurde der nagelneue BMW i3 gleichzeitig in London, New York und Peking und LIVE über YouTube enthüllt. Zur Premiere sahen knappe 10.000 Zuschauer den Livestream. Wir haben hier nun die ersten offiziellen Bilder der Serienversion des i3 inklusive Interieur…

  • Niederlande bauen weltweit grösstes Netz von Schnellladestationen für Elektroautos

    Niederlande bauen weltweit grösstes Netz von Schnellladestationen für Elektroautos

    Das niederländische Unternehmen Fastned hat ABB mit der Lieferung von über 200 Schnellladestationen beauftragt, welche bereits ab September 2013 geliefert werden. 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein. Damit sind die Niederlande das bisher bevölkerungsreichste Land, das ein flächendeckendes Netz von Schnellladestationen einführt. Fastned rechtfertigt diese frühen Investitionen mit der Überzeugung, dass der erste Anbieter sich…