X

Der BMW i8 – “Das Beste aus zwei Welten”

Mittlerweile wird spekuliert, dass nach der Premiere des BMW i3 letzte Woche, der i8 Plug-In-Hybrid Sportwagen bereits auf der IAA 2013 als Serienversion vorgestellt wird. Heute wurde neue Bilder inklusive technischer Schnittmuster und technische Daten veröffentlicht.

Mir war bisher nicht bewusst, dass der i8 als Plug-In-Hybrid mit äußerst kleinem Akku ausgelegt wird. Die elektrische Reichweite beträgt lediglich 35 km und die Leistung des E-Motors fällt geringer aus, als die des BMW i3. Ich hatte für die i-Reihe eine überwiegende Fokussierung auf Elektrofahrzeuge erwartet. Dennoch hat die Kombination ihre Reize. Ein Sportwagen mit lediglich 3-Zylindern und 1,5 Liter Hubraum aber kombiniert 362 PS bei 570 Nm.

Damit schafft der BMW i8 den Sprint von 0 auf 100 km/h eine ganze Sekunde schneller als der Porsche Panamera S E-Hybrid (3,0-Liter-V6-Motor) in 4,5 Sekunden (verglichen mit 5,5 Sekunden)! Die könnte daran liegen, dass in der i-Reihe konsequent auf Leichtbau und CFK-Material in der Fahrgastzelle gesetzt wird. So ist der i8 mit 1490 kg zu 1880 kg fast 400 kg leichter als der Porsche.

Alle technischen Daten des i3, i8 und Panamera S E-Hybrid finden Sie wie gewohnt in unserer Elektroauto-Datenbank:

Bildergalerie:

Aufgrund des kleinen Plug-In-Hybrid Akkus bnötigt der i8 keine CCS-Schnellladung

 

 

Aufgrund des kleinen Plug-In-Hybrid Akkus bnötigt der i8 keine CCS-Schnellladung
Der Dreizylinder-Motor agiert ebenso wie ein Reihensechszylinder-Triebwerk frei von Massenkräften der 1. und 2. Ordnung. Die bereits bauartbedingt geringen Wankmomente werden durch eine Ausgleichswelle weiter minimiert.more
Als zweite Kraftquelle steht ein von der BMW Group speziell für BMW i entwickelter und produzierter Hybrid-Synchron-Elektromotor zur Verfügung. Er mobilisiert eine Höchstleistung von 96 kW/131 PS sowie ein maximales Drehmoment von rund 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand zur Verfügung steht.more
Die Batterien befinden sich mittig angeordnet im Boden des Fahrzeugs.
Der Dreizylinder Motor ist im Heck, der Elektromotor im in der Front angeordnet.

Bildquelle: BMW Group

VN:F [1.9.22_1171]
please wait...
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Markus:
Related Post