Elektroauto-Zulassungen im Oktober 2013 nach Modellen (Update)

Das KBA hat die Neuzulassungsstatistik nach Modellen für Oktober 2013 veröffentlicht und hier sind die Zahlen:

  1. Smart ED: 331
  2. BMW i3: 197 (100% gewerbliche Halter)
  3. Renault ZOE: 125 (54% gewerbliche Halter)
  4. Nissan LEAF: 40
  5. Tesla Model S: 37 (laut Tesla-Fahrer und -Freunde Forum)
  6. Opel Ampera: 16
  7. Peugeot iOn: 8
  8. Mitsubishi i-MiEV: 4
  9. Chevrolet Volt: 2

Alle i3 wurden gewerblich angemeldet, da er erst ab dem 16. November erhältlich ist. Insgesamt sind damit allerdings schon knapp 350 Stück angemeldet. Der Renault ZOE schaffte im besten Monat Juni 228 Zulassungen (der vielleicht beste Wert eines reinen E-Fahrzeugs, allerdings sind die Zahlen des Smart ED nicht genau bekannt). Diesen Wert dürfte der i3 im November leicht überbieten.

Leider enthält die Liste keine Infos zum Tesla Model S oder dem smart ED. Allerdings bleiben bei insgesamt 978 angemeldeten Elektrofahrzeugen im Oktober noch ganze 586 Anmeldungen übrig, welche auf nicht aufgeführte Modelle entfallen. Den Prius Hybrid habe ich mit 142 Zulassungen (inkl. Prius Plus) mal außen vor gelassen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er in der Statistik des KBA als Elektrofahrzeug zählt.

UPDATE: Vom KBA wurden mittlerweile neue Zahlen veröffentlicht. Demnach war der Smart ED das meistzugelassene E-Fahrzeug im Oktober (siehe Liste oben). Auf Rückfrage beim KBA wurden laut Tesla-Fahrer und -Freunde Forum zudem lediglich 37 Tesla Model S zugelassen.

Hier wieder unser kleines Tool mit den aktuellen Daten. Die komplette Vorschau auf die kommenden Zulassungszahlen-Daten gibt es im letzten Blogpost.

Quelle: KBA

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Elektroauto-Zulassungen im Oktober 2013 nach Modellen (Update), 5.0 out of 5 based on 1 rating
  • Nino

    Tolle Sache, wie ihr die Zulassungen aufbereitet!!!
    Interessant auch, dass der ZOE eng beim Prius liegt!

    • Vielen Dank!!

      Wir probieren noch ein wenig rum, wie man alles am besten darstellt und welche Auswahlmöglichkeiten wir zum selbst zusammenstellen bereitstellen. Zum Beispiel sortiert nach Modellen, Jahren, monatlich kumuliert oder einzeln, Länder und Bundesländer, etc…

      Der Unterschied zum Prius ist, dass er schon seit einigen Jahren monatliche Zulassungszahlen zwischen 150-400 Stück hat. Aber ist ja auch kein reines E-Fahrzeug. Und ZOE ist wesentlich schöner…

  • Pingback: Elektroauto-Zulassungen im November 2013 nach Modellen()