Hallo Welt!

Mein Blog wurde zwar bereits vor einigen Monaten auf e-Stations.de angekündigt, aber da es keine wichtige Funktion war, hat sich der Start immer wieder verschoben. Aber hier ist er nun endlich, mein Blog als (Wirtschafts-)Ingenieur zum Überthema “Energie” (solltet ihr mal Fehler in meinen technischen Erklärungen finden, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen).

Und Nein, ich möchte nicht aus der Biomasse der Nussschalen Energie gewinnen, sondern etwas kompliziertere Themen möglichst kompakt darstellen.

Hauptsächlich werde ich Themen der deuschen “Energiewende” und Elektromobilität – möglichst mit ein wenig technischem und energiewirtschaftlichem Hintergrundwissen – diskutieren. Im Bereich der Energiewende kann es um Technologien, technische Grundlagen wie den Unterschied zwischen kW (Kilowatt) und kWh (Kilowattstunden), die deutsche Energiewirtschaft und gerne auch zur Energie- und Umweltökonomie gehen.

Im Bereich der Elektromobilität werde ich mich eher auf die Seite der Energiewirtschaft, also die Infrastruktur aus Ladestationen (inkl. Ladesteckern, -modi, etc.) und Geschäftsmodelle aus Sicht von Energieversorgern (Energieversorgungsunternehmen = EVU), beziehen, als auf Automobilthemen. Dabei werde ich gerne auf nette Blogs von Menschen verweisen, welche die moderne Elektromobilität bereits erleben und über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen öffentlich berichten. Manch einen wird überraschen, was heute schon gut funktioniert…

Zwischendurch werde ich euch des öfteren Berichte über die Entwicklung und die Fortschritte des Portals e-Stations.de auf dem Laufenden halten.

 

Nun noch kurz etwas zum aktuellen Stand von e-Stations.de:

E-Fahrzeuge

Da ich gemerkt habe, dass sich das Interesse der meisten Besucher zur Zeit noch eher auf aktuelle Elektrofahrzeuge, deren Verfügbarkeit und Kosten bezieht, habe ich in den letzten Tagen erstmal die E-Auto-Datenbank gefüttert und am Kostenrechner geschraubt. Als nächsten folgen dort dann mehr Fahrzeuge, weitere Informationen und ein direkter tabellarischer Vergleich (Gegenüberstellung auf einen Blick) der Elektroautos. Mittelfristig werder noch Plug-In Hybride eingefügt, welche wohl den Brückenschlag vom Benziner zum Stromer bilden werden…


Ladestationen

Die meisten Filter der Ladestations-Karte funktionieren schon einwandfrei. Da bleibt die Frage, welche weiteren Filterfunktionen sind am meisten gewünscht oder am sinnvollsten? Die Routing Funktion wird selbstverständlich noch umgesetzt, aber da diese etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, könnte es noch etwas dauern.

Ich werde nun auch langsam mehr Betreiber anschreiben um bald möglichst alle großen Betreiber und dann auch viele Kleine in das Verzeichnis aufnehmen zu können. Zunächst wollte ich jedoch die Funktionen fertigstellen, bevor ich mit einer halbfertigen Seite an die Betreiber herantrete.

 

Wissen

Der Wissensbereich wurde auch kräftig erweitert und ich hoffe dort – ergänzend und umfassender als im Blog – sinnvolle Informationen und Einblicke in die Energiewirtschaft geben zu können, welche für Laien nicht sofort ersichtlich sind. Zudem möchte ich dort nun etwas mehr Struktur in die verschiedensten Stecker, Lademodi, E-Fahrzeug-Sorten…zu bringen, sodass sich ein übersichtliches und kompaktes Gesamtbild des Wirrwarrs ergibt. Vermutlich wäre doch mal eine nette Infografik angesagt…

 

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, jedes Feedback und ganz besonders über Vorschläge für Inhalte und Funktionen!

Für Diskussionen, News oder sonstige Interaktionen findet ihr uns auch auf Google+ und Twitter (dort unter e_poche).

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Hallo Welt!, 5.0 out of 5 based on 1 rating