Volkswagen (VW) hat gestern in einer Pressemitteilung den Einstiegspreis des noch 2013 kommenden „e-up!“ genannt.
Der „e-up!“ (das Ausrufeszeichen gehört wohl zur Modellbezeichnugn) wird das erste „vollelektrisches Volumenmodell der Marke Volkswagen“ und wird als Familientaugliches Elektroauto bezeichnet. Der Einstiegspreis wird in Deutschland bei guten 26.900 € liegen, wobei keine weiteren Leasingkosten für den Akku anfallen (wie zum Beispiel bei Renaults ZOE). Dies entspricht in etwa dem Preis ohne Akkuleasing des neuen Nissan Leaf Modells (Visia) von 29.690 € , welcher bereits in Serie produziert wird.
Wir haben die neuen Daten zum e-up! bereits in unserem Elektroauto-Steckbrief und der Datenbank hinterlegt, sodass sie Preis, Verbrauch und Akkugröße direkt in den Kostenrechner übernehmen können.
Der e-up! wird neben der gewöhnlichen Ladung den neuen standardisierten Schnellladestecker in der EU, das „Combined Charging System“ (CCS), einer Kombination des Typ-2 Steckers mit Gleichstrom-Schnellladung, bis zu einer Leistung von 40 kW unterstützen. So kann er innerhalb von nur 30 Minuten auf bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Stromanschluss zum Aufladen der Batterie verbirgt sich wie gehabt unter der Tankklappe. Nach NEFZ wird eine Reichweite von 160 km angegeben.
Weitere Daten zum VW e-up:
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Drehmoment: 210 Nm
- Leistung: 60 kW (82 PS)
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 12,4 s
- 160 km Reichweite
- 18,7 kWh Lithium-Ionen Batterie
Im Herbst wird Volkswagen auf der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt weitere Details zur Vermarktung wie zum Beispiel Leasing- und Mobilitätsangebote bekannt geben.
Quelle: Volkswagen