Vorschau des neuen e-Stations.de Bereichs – Elektroauto-Zulassungen als interaktive Charts

Vorschau des neuen e-Stations.de Bereichs – Elektroauto-Zulassungen als interaktive Charts

Wie jeden Monat hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zulassungszahlen des vergangenen Monats veröffentlicht. Bisher leider noch ohne Aufschlüsselung nach Modellen, aber die Anzahl an reinen Elektrofahrzeugen ist enthalten und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um unsere kommende Sektion auf e-Stations.de vorzustellen.

Wir haben eine neue Datenbank angelegt um die Zulassungszahlen der vergangen Jahre für Elektrofahrzeuge zu sammeln und als Google Charts auszugeben. Bisher haben wir deutsche Zulassungszahlen jeweils zum 01. Januar jeden Jahres, monatliche Gesamtzulassungszahlen seit dem 01.01.2012 und monatliche Zulassungszahlen der einzelnen Elektroautomodelle. Zulassungszahlen anderer relevanter Länder, wie Amerika, werden folgen. Die hier als einfache Grafiken eingefügten Darstellungen werden später auf e-Stations.de als interaktive Charts eingebunden (siehe Tool weiter unten)!

So können wir die monatliche Entwicklung der Zulassungen ab dem 01. Januar 2012 darstellen. Allerdings sind in diesen Zahlen keine zwischenzeitlichen Abmeldungen enthalten, wodurch kleine Abweichungen zur jährlichen Statistik des KBA entstehen. Dennoch müssten mittlerweile über 12.000 Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Sehr gut erkennbar ist der starke Anstieg im Oktober 2013. Währen im Oktober 2012 nur 364 Elektrofahrzeuge zugelassen wurden, waren es dieses Jahr 978, was einem Anstieg von +168,7 % entspricht bzw. +83,8 im Vergleich zum aktuellen Vormonat September mit 532 E-Autos.

Bleibt abzuwarten, wie viele BMW i3 oder Tesla Model S unter den Neuzulassungen waren und wie sich die Zahlen in den nächsten Monaten oder auch im kommenden Jahr mit dem VW E-Up! und dem elektrischen Golf entwickeln.
Für jede Modell werden die Zulassungen seit Markteinführung zukünftig direkt in unserem E-Auto Steckbrief dargestellt, wie hier am Beispiel des Mistubishi i-MiEV dargestellt:

Wann das Update von e-Stations.de stattfindet, kann ich noch nicht genau sagen, aber es wird noch dieses Jahr kommen. Wir würden uns über Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu diesen Grafiken in den Kommentaren freuen. In welcher Form hättet ihr die Zulassungszahlen gerne?

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Tool, um die Zulassungszahlen der einzelnen Monate nach Bedarf darzustellen. Hier besteht allerdings noch etwas Optimierungspotenzial bei Darstellung und Auswahlmöglichkeiten:

Quelle: KBA

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)